Morgen ist Wahl und Alice Weidel fordert 2 Jahre Wehrpflicht
- Tanne
- 22. Feb.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 25. Feb.
Ein kurzer Wochenüberblick
Ich weiß nicht, wie es anderen so geht, aber ich kann mit den Chaos-Meldungen pro Tag schon gar nicht mehr mithalten. Mittlerweile mache ich mir schon immer eine Wochenliste, damit ich noch den Überblick behalte. Dabei gebe ich mir Mühe, nicht nur auf die Dinge einzugehen, die ohnehin die Größte Aufmerksamkeit erhalten, sondern ein bisschen auf die Dinge einzugehen, die man vielleicht nicht so wahrgenommen hat.
Was wisst ihr von dieser Woche noch? Ich fang mal an:
Ukraine hat Russland überfallen
Trump sagt, die Ukraine hat Russland überfallen, rudert aber jetzt wieder zurück, weil ihm offensichtlich jemand gesagt hat, dass das nicht ganz den Tatsachen entspricht.

Europäer auf der Suche nach Lösungen
Die Europäer wiederum rudern etwas nach der Aussage von JD Vance auf der Münchner Sicherheitskonferenz, dass Amerika nichts für die Europäer tun könnte – und suchen Lösungen, wie sich Europa in Zukunft militärisch aufstellt – Antworten kamen leider noch keine. Präsident Macron hat gleich Anfang der Woche zu einem Meeting geladen.
Hail to the King!
Trump hat sich in einer offiziellen Meldung aus dem Weißen Haus selbst zum König gekrönt, nachdem er die Maut in New York (die Verkehr und Verschmutzung reduzieren sollte) kurz nach ihrer Einführung per Dekret gleich wieder aussetzte.

Und jetzt ins Inland:
Deutscher Immobilien-Milliardär spendet über Umwege 2,3 Mio. an die A*D
Die AfD hat viele Großspenden erhalten, darunter wohl auch wieder eine Spende vom Duisburger Immobilien-Milliardär Henning Cole, der schon in 2017 auf Umwegen 132.000 EUR an die AfD überwiesen hat. Pikant an der Sache: Henning Cole tritt nie selbst in Erscheinung, sondern lässt sein Geld gern auf Umwegen der A*D zukommen. In diesem Fall über Gerhart Dingler. Jener ist wiederum Ex-Geschäftsführer der Vorarlberger FPÖ, also quasi die A*D Österreichs. Der wiederum erhielt eine „Schenkung“ von Cole über 2,6 Millionen EUR, die Dingler dann zufällig an die A*D weitergab, in Form einer Großplakatkampagne in Deutschland mit 6.000 Plakaten. Nun ja. Jetzt ermittelt das Bundeskriminalamt zusammen mit der österreichischen Direktion Staatschutz und Nachrichtendienst, aber die Plakate hängen ja nun schon. Mehr dazu gibt’s hier:
Nebst Plakatkampagnen auch massive Unterstützung auf X
Wie die A*D auf X von Elon Musk gepusht wird, hat ein schöner kleiner Film von ARTE gezeigt – sollte man sich ansehen, dauert auch nicht lange, knapp 7 Minuten. Und ist auch vor dem Hintergrund der Frage "Sollte man die sozialen Medien einschränken?" nicht uninteressant.
Wehrdienst? 2 Jahre!
Eine Äußerung von A. Weidel, die leider nicht so große Aufmerksamkeit im Wahlkampf erregte, war, dass die A*D die Wehrpflicht reaktiveren möchte und diese auch gleich auf 2 Jahre ansetzen will. Da wir in Europa gerade eine leichte Krise bezüglich der NATO / USA erleben, sollte diese Aussage vielleicht auch für alle Eltern und natürlich die Jugendlichen von Interesse sein.
Weitere Infos dazu hier: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/alice-weidel-zur-reaktivierung-der-wehrpflicht-afd-grundwehrdienst
Das war es in Kürze vom Chaos dieser Woche. Und bitte: Geht morgen wählen!
Comments