Eine kurze Geschichte über Ebola, Fluglotsen, Atomwaffenexperten und Cybersecurity
- Tanne
- 3. März
- 3 Min. Lesezeit
Oder auch: Huch, hab‘ ich einen Fehler gemacht?
Musk hat es ja bei der letzten Kabinettsversammlung, der er eigentlich nicht angehört, verlauten lassen:
„Werden wir Fehler machen? Natürlich! Aber wir werden sie auch schnell wieder beheben!“
(Und ja, er trug keinen Anzug! Ich hab’s gesehen.)

Ebola? Hier gibt es nichts zu sehen, gehen sie weiter.
Klar ist keiner davor sicher nicht mal einen Fehler zu machen. Ist halt ein kleiner Unterschied, ob ich aus Versehen einen selbst geschriebenen Text von meiner Platte lösche oder aber die Unterstützung für die Ebola Prävention aussetze.
Elon Musk gab während einer Kabinettssitzung an, dass sein Büro (DOGE) „versehentlich“ die Finanzierung zur Ebola-Prävention ausgesetzt und diese sofort wiederhergestellt habe – also, dass es „keine Unterbrechung“ gab. Mehrere Berichte und ehemalige USAID-Mitarbeiter widersprechen dieser Aussage jedoch. So wurde etwa berichtet, dass kritische Verträge (z. B. für Flughafen-Screenings) tatsächlich gekündigt und Maßnahmen in Uganda für mehrere Wochen ausgesetzt waren. Das deutet darauf hin, dass die Wiederherstellung der Ebola-Präventionsmaßnahmen bislang nicht vollständig und reibungslos verlaufen ist. (Quelle: Time)
Fluglotsen, wir brauchen Fluglotsen!
Bei der FAA wurden einige 100 Leute entlassen, die aber angeblich nicht zum „wichtigen“ Personal gehörten. Die Problematik der Flugbehörden war im Übrigen auch der Vorgängerregierung bekannt: Fluglotsen dürfen in USA offensichtlich nur bis zum 56 Lebensjahr in diesem Job arbeiten. Biden hatte der Behörde bereits im März 2024 acht Milliarden über die nächsten 5 Jahre in Aussicht gestellt, um mehr als 20 Flugsicherungseinrichtungen und 377 Radarsysteme zu ersetzen bzw. zu modernisieren und 2.000 neue Fluglotsen einzustellen. Ob diese 8 Milliarden jetzt auch gestrichen wurden, weiß ich nicht, aber zumindest sucht Elon Musk jetzt über X dringend Fluglotsen, gern auch solche, die schon im Ruhestand sind. Könnte mit der Altersgrenze kritisch werden – aber ich fliege die nächste Zeit ohnehin nicht in die USA.

Ein weiteres Versehen
Bringt mich eigentlich zur nächsten Frage: Hat irgendwer eigentlich das Personal, die die Atomwaffen überwachen wieder gefunden? Die Mitarbeiter der NNSA beaufsichtigen die Auftragnehmer, die die Atomwaffen bauen und inspizieren diese auch. Also quasi ein Job, den jeder machen kann. Oder wurden die jetzt auch durch Starlink-Praktikanten ersetzt?

Cybersecurity ist generell überbewertet
Zu guter Letzt: Nicht erst nach dem Eklat im Weißen Haus mit W. Selenskyi machen sich bei einigen Befürchtungen breit, Trump wäre mit Putin auf Kuschelkurs. Ist natürlich eine Behauptung, die man nicht so einfach belegen kann. (Nun gut, die Abstimmung vor dem UN Sicherheitsrat letzte Woche könnte Hinweise geben, aber ich will ja nicht vorgreifen.)
Allerdings hat der neue Fox-Verteidigungsminister der USA das US Cyber Command - also die oberste Kommandobehörde für Cyberaktivitäten des Militärs - gerade angeordnet, keine weiteren Aktivitäten mehr planen, die sich auf Russland beziehen. Dazu wies Hegseth den Behördenchef und US-General Timothy Haugh an.
Hat sicher nichts zu bedeuten, die bekommen jetzt halt andere Aufgaben. Erstaunlich in diesem Zusammenhang ist jedoch, das DOGE bereits vorher Zugang zur US-Behörde für Cybersicherheit bekam. Namentlich der 19jährige Ex-Praktikant von Elon Musks Unternehmen Neurolink, Edward Coristine, der angeblich in der Vergangenheit mit Hackergruppen interagiert hat, hat physischen Zugang zu den Gebäudeeinrichtungen der Cybersecurity and Infrastructure Security Agency, kurz CISA erhalten. Also zusammenfassend: Kein Grund sich irgendwelche Sorgen zu machen. Coristine, in Hackerkreisen offensichtlich unter dem Namen „Rivage“ bekannt, hat jetzt lediglich Zugriff auf die gesamten Daten der CISA, die so US-Geheimdienstinformationen über weltweite Cyberbedrohungen enthält.
Das dann in den letzten Tagen auch noch rund 130 Mitarbeiter der Cyber-Agentur entlassen wurden, mutet jetzt eigentlich als das kleinere Problem an. Oder hab ich irgendwas übersehen?
Details? Hier:
Comentarios